Unser Anspruch an die Onlineberatung…

Die Beratungsstelle Existenz&Wohnen der Caritas Vorarlberg unterstützt Menschen, die in einer sozialen oder finanziellen Notsituation sind und bietet Informationen, Beratung und Sachhilfe. Das Angebot richtet sich an volljährige Personen mit Aufenthalt in Vorarlberg, unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft. In einem persönlichen Gespräch wird auf jede individuelle Situation eingegangen und aktiv Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.

Die Onlineberatung ergänzt unsere Beratungsangebote vor Ort in Feldkirch, Bludenz und Dornbirn. Sie müssen nicht zu einem unserer Standorte kommen, um mit uns in Kontakt zu treten, sondern können sich mit Ihrem Anliegen auch online an uns wenden – anonym per Sofort-Chat oder nach Anmeldung über eine gesicherte Mailverbindung oder einem Videochat.

Kontaktieren Sie uns! Das Angebot ist für sie kostenlos und wir behandeln ihre Situation vertraulich.

Die Beratungsstelle Existenz&Wohnen unterstützt bei…

Existenzsicherung

Wir verschaffen uns mit Ihnen gemeinsam einen Überblick über ihre finanzielle Situation, um zu erfassen wie und womit wir Sie unterstützen können. Wir können mit Ihnen einen Haushaltsplan erstellen mit dem Ziel ihre Finanzen langfristig zu stabilisieren. Bei akuter Geldknappheit können wir finanzielle Überbrückungshilfe leisten.

Fragen zu gesetzlichen Ansprüchen

Wir informieren Sie über Ihre finanziellen Ansprüche sowie Förderungsmöglichkeiten und erklären Ihnen die jeweiligen Zugänge. Bei Bedarf helfen wir Ihnen beim Ausfüllen von Anträgen und unterstützen Ihr Anliegen bei Ämtern und Behörden.

Wohnproblemen

Wir beraten und unterstützen Sie bei drohendem und akutem Wohnungsverlust. Im Bedarfsfall vermitteln wir einen Platz in der Notschlafstelle und überprüfen die Möglichkeit einer Post- oder Meldeadresse. Wenn Sie auf Suche nach einer Wohnung sind, können wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Wohnungssuche geben.